Markus 15,42-47

März 11

Heutige Bibellese:

3.Mose 20,22-22,16 / Markus 15,1-47 / Psalm 56,1-14 / Sprüche 11,7-8


Gegen Abend ging Josef von Arimathäa zu Pilatus, um ihn um den Leib Jesu zu bitten, da nach dem mosaischen Gesetz eine Leiche nicht über Nacht am Kreuz hängen gelassen werden durfte (5.Mo 21,23). Pilatus kam dieser Bitte nach, sobald er sich vergewissert hatte, dass Jesus wirklich schon tot war. Die Berichte von Matthäus, Markus und Lukas könnten vermuten lassen, dass Josef von Arimathäa alleine gewesen sei. Johannes dagegen berichtet, dass auch Nikodemus dazu kam und eine große Menge Myrrhe mitbrachte. Sind die Berichte der anderen Evangelisten widersprüchlich oder ungenau, indem sie Nikodemus übergehen? Keinesfalls. Dieses Phänomen der „unvollständigen Personenangaben“ ist in der Bibel vielfach anzutreffen.

An dem ersten Wochentag aber kommt Maria Magdalena früh [...] zur Gruft [...] Sie läuft nun und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger [...] und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn aus der Gruft weggenommen, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben. (Joh 20,1-2)

Dieser Bericht widerspricht dem deutschem Sprachgebrauch, da Johannes nur Maria Magdalena erwähnt, die dann aber plötzlich in der Mehrzahl (wir) redet. Aber Johannes war kein Deutscher; in der Bibel herrschen andere Erzählgewohnheiten, als wir erwarten würden. Die anderen Evangelisten erwähnen explizit, dass mehrere Frauen zum Grab gingen. Bei Johannes wird dies implizit durch das „wir“ deutlich. Es liegen daher keine Widersprüche zwischen den Berichten vor!

Es ist anzunehmen, dass außer Nikodemus auch einige Diener der hohen Herren anwesend waren, die dabei halfen, Jesus vom Kreuz herunterzuholen und später den Stein vor die Öffnung des Grabes zu wälzen.

Warum versuchten die Jünger nicht, Jesu Leiche vor der Schande, über Nacht am Kreuz zu hängen, zu bewahren? Erschien ihnen als einfachen Anhängern Jesu eine Bitte vor Pilatus als aussichtslos?

Die Frauen sahen bei der Bestattung zu (V.47), bemerkten, dass Jesus nicht gesalbt wurde, und beschlossen daher, dies nach dem Sabbat nachzuholen (16,1).


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