3.Mose 26

März 14

Heutige Bibellese:

3.Mose 26,1-27,34 / Lukas 1,26-56 / Psalm 59,1-18 / Sprüche 11,12


Gehorsam gegenüber Gott führt zum Segen, Ungehorsam dagegen zum Fluch. Die verheißenen Segnungen sind so umfassend, dass man sich fragt, wie es sein kann, dass Menschen angesichts dieser Verheißungen das Gesetz nicht halten und dadurch den Fluch Gottes über sich bringen. Dass selbst die größte Belohnung nicht genügt, die Menschen zum Halten des Gesetzes zu bewegen, zeigt, wie hoffnungslos verdorben und kraftlos unsere menschliche Natur ist (Röm 3,12; 8,3)! Doch Gott sei Dank: Er ließ uns nicht unter dem Fluch des Gesetzes, sondern sandte seinen Sohn, um uns von dem Fluch zu befreien und seinen Segen zu schenken!

Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist - denn es steht geschrieben: „Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!“ -, damit der Segen Abrahams in Christus Jesus zu den Nationen komme, damit wir die Verheißung des Geistes durch den Glauben empfingen. (Gal 3,13-14)

Bemerkenswert ist Vers 8. Durch Gehorsam Gott gegenüber können fünf Menschen hundert jagen. Hundert können dagegen nicht nur 2000, sondern sogar 10.000 jagen! Wenn die, die für Gott kämpfen, ihre Kräfte vereinigen, erhöht sich das Ergebnis nicht entsprechend der Zahl der Kämpfer, sondern wächst überproportional an – Gott schenkt einen gewaltigen Sieg!


Nächster Tag Vorheriger Tag