Lukas 5,36-37

März 23

Heutige Bibellese:

4.Mose 15,17-17,5 / Lukas 5,27-6,11 / Psalm 68,1-19 / Sprüche 11,23


Der Glaube an Jesus Christus erzeugt neue Menschen (2.Kor 5,17). Jesus vergleicht das Neue erst mit einem Stück neuen Stoff, dann mit neuem Wein. Der neue Stoff läuft beim Waschen ein. Wer an Jesus glaubt, der kann wie Johannes sagen: „ER muss wachsen, ich aber abnehmen“ (Joh 3,30). Unser alter Mensch mit seinen Schwächen und Sünden (Stolz, Egoismus, Zorn, Wut, Neid usw.) muss immer mehr verschwinden, damit wir immer mehr in das Bild Jesu verwandelt werden (2.Kor 3,18).

Neuer Wein dehnt sich dagegen durch die Gärung weiter aus – bzw. erzeugt hohen Druck, wenn das Gefäß nicht elastisch ist. Das könnte ein Bild für alles nach außen Strömende im Leben eines Christen sein: Freude, der Drang, Gutes zu tun und vor allem das Reden von Jesus Christus.

Denn es ist uns unmöglich, von dem, was wir gesehen und gehört haben, nicht zu reden. (Apg 4,20)

Wirkt die verändernde Kraft des Wortes Gottes und des Heiligen Geistes noch in uns, oder sind wir lau geworden? Müssen wir Buße tun und zu unserer „ersten Liebe“ (Off 2,4) zurückkehren?


Nächster Tag Vorheriger Tag