Lukas 10,1-9

April 02

Heutige Bibellese:

4.Mose 33,1-34,29 / Lukas 9,51-10,12 / Psalm 75,1-11 / Sprüche 12,9


Die Zahl Siebzig (V.1) war im Judentum keine bedeutungslose Zahl. Genau siebzig Älteste hatte Mose auf Gottes Geheiß hin eingesetzt. Sie sollten ihm als Helfer zur Seite stehen und bei der Aufgabe unterstützen, das Volk zu leiten und durch die Wüste zu führen (4.Mo 11). Auch die Zahl der Mitglieder des Synedriums, d.h. des Hohen Rates, betrug genau siebzig. So wie die siebzig Ältesten Moses Helfer wurden, so sollten diese Siebzig Jesus bei der Verbreitung des Evangeliums helfen. Und genauso sind auch wir dazu berufen, uns von Jesus gebrauchen zu lassen, sein Gnadenangebot überall in der Welt (zumindest aber in unserer Umgebung) bekannt zu machen.

Die Verse 3-9 geben einen Einblick in die zu erwartenden Gefahren aber auch Entbehrungen, die die Sendung Jesu mit sich bringt. Besonders V.4 zeigt, dass man sich nicht mit irdischen, materiellen Dingen belasten soll, damit man sich nicht von der Beschäftigung mit den Dingen dieses Lebens einfangen lässt und das Irdische das Himmlische und Wesentliche verdrängt.

Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem; jene freilich, damit sie einen vergänglichen Siegeskranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen. (1.Kor 9,25)

Niemand, der Kriegsdienste leistet, verwickelt sich in die Beschäftigungen des Lebens, damit er dem gefalle, der ihn angeworben hat. (2.Tim 2,4)


Nächster Tag Vorheriger Tag