Johannes 17,17.21-23

Mai 28

Heutige Bibellese:

1.Samuel 18,5-19,24 / Johannes 17,1-26 / Psalm 119,81-96 / Sprüche 15,33


Gott ist heilig, und deshalb sollen auch wir heilig leben (1.Pt 1,15). Der Schlüssel dazu ist Gottes Wort. Die Bibel erläutert uns, wie wir nicht leben sollen und stellt uns andererseits Jesus Christus als positives Beispiel vor Augen. Je mehr wir Jesus vor Augen haben, desto mehr werden wir in sein Ebenbild verwandelt und leben heilig – ohne große Anstrengung!

Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht. (2.Kor 3,18)

Unsere Heiligung ist nicht nur nötig, damit wir mit Jesus und dem Vater eins sind – die ja heilig sind – und er uns seine Herrlichkeit geben kann (V.22; 2.Thess 2,13-14), sondern auch, damit die Welt, d.h. die Ungläubigen, etwas an uns erkennen. Wenn wir genauso leben wie die Welt, dann wird sie nichts an uns erkennen können. Wenn wir aber untereinander und mit Gott eins sind, dann kann die Welt erkennen, dass der Vater Jesus gesandt und die Glaubenden geliebt hat und sie kann an Jesus glauben (V.21-23). Heiligung als Missionsstrategie! Machen Sie mit?


Nächster Tag Vorheriger Tag