Prediger 4,9-12

Juni 22

Heutige Bibellese:

Prediger 4,1-6,12 / Apostelgeschichte 14,8-28 / Psalm 140,1-14 / Sprüche 17,22


Zu zweit geht vieles besser – das wusste schon Salomo. Wenn einer fällt, kann der andere ihn wieder aufrichten. Wenn es kalt ist, kann man sich gegenseitig wärmen. Und zu zweit wird man auch nicht so leicht überfallen oder anderweitig überwältigt. Das gilt nicht nur für das irdische Leben (auf das Salomo sich hier bezieht), sondern kann auch auf das geistliche Leben übertragen werden:

Eisen wird durch Eisen geschärft, und ein Mann schärft das Angesicht seines Nächsten. (Spr 27,17)

Wir brauchen christliche Gemeinschaft (möglichst in der kleinsten Form einer Zweierschaft oder Minigruppe), um den Glauben „warm halten“, uns gegenseitig korrigieren und im Glauben voranbringen zu können (vgl. Hebr 10,24-25; 12,12-16).

Doch menschliche Gemeinschaft ist brüchig und unzuverlässig. Deshalb heißt es in Vers 12, dass eine dreifache Schnur nicht so schnell zerreißt. Möglicherweise hatte Salomo auch hier zunächst irdische Verhältnisse im Blick. Fakt ist allerdings, dass mit Gott als Drittem im Bunde jede menschliche Beziehung (Ehe, Freundschaft usw.) an Stabilität gewinnt. Und wenn die menschliche Beziehung doch zerreißt, so bleibt wenigstens diejenige mit Gott bestehen!

Genau das durfte der Apostel Paulus erfahren. Er hatte viel gearbeitet, hatte ein großes Werk vollbracht und war vielen Menschen zum Segen geworden. Deshalb würde man erwarten, dass auch seine Anhängerschaft entsprechend groß gewesen ist. Doch am Ende seines Lebens musste er die traurige Bilanz ziehen, dass ihn alle verlassen hatten, als er wegen seines Zeugnisses für den Herrn Jesus im Gefängnis saß! Grund zur Resignation? Nein, denn der Herr stand ihm bei und stärkte ihn – und das genügte ihm!

Bei meiner ersten Verteidigung stand mir niemand bei, sondern alle verließen mich [...] Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich [...] Der Herr wird mich retten von jedem bösen Werk und mich in sein himmlisches Reich hineinretten. Ihm sei die Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. (2.Tim 4,16-18)


Nächster Tag Vorheriger Tag