1.Könige 8,1-11

Juni 29

Heutige Bibellese:

1.Könige 8,1-66 / Galater 1,1-24 / Psalm 147,1-20 / Sprüche 18,4-5


Nachdem der Tempel fertiggestellt worden war, fehlte nur noch ein Gegenstand: die Bundeslade! Salomo versammelte die Ältesten, Oberhäupter und Fürsten, um die Bundeslade und das nun nicht mehr gebrauchte Zelt der Begegnung (die Stiftshütte, die noch in Gibeon stand; 2.Chr 1,3) in den Tempel zu bringen (V.1-5). Dabei opferten der König und die Gemeinde Israel, die sich beim König vor der Lade eingefunden hatte, Schafe und Rinder in sehr großer Menge (V.6). Dann brachten die Priester die Lade an ihren Platz in das Allerheiligste (V.7). Die Stangen, mit denen die Lade getragen worden war, blieben an der Lade. Sie wurden nicht mehr gebraucht, dienten aber als Erinnerung an die Wüstenwanderung und an die Treue des HERRN, der seinem Volk nun endlich die verheißene Ruhe verschafft hatte. Dass die Stangen vom Heiligen aus zu sehen waren (V.9), bedeutet, dass sie in den Vorhang hineinstachen. In der Lade des Bundes befand sich nur der „Bund“, d.h. die Gesetzestafeln, auf denen die Bedingungen des Bundes festgehalten worden waren (V.10). Zwei andere Gegenstände, der Krug mit dem Manna und der Stab Aarons, der gesprosst hatte, fehlten (eigentlich hätten sie vor der Bundeslade aufbewahrt werden sollen, aber nach Hebr 9,4 wurden sie später auch in ihr aufbewahrt; vgl. 2.Mo 16,33-34; 4.Mo 17,25). Ursprünglich befanden sich nur die Tafeln in der Lade (2.Mo 40,20), und so wurde es auch jetzt praktiziert!

Das hat auch eine symbolische Bedeutung. Das Manna war die Nahrung in der Wüste, der Stab Aarons ein Zeichen der priesterlichen Gnade. Beide waren in der Wüste notwendig gewesen, doch jetzt, wo Ruhe und Frieden eingekehrt waren und Salomo in Herrlichkeit herrschte, waren sie überflüssig. Wenn wir in die Herrlichkeit eingegangen sind, werden wir weder das Manna, die Nahrung für die jetzige Wüstenzeit, noch die priesterliche Fürbitte benötigen. Das Gesetz fehlte dagegen in der Lade nicht, denn das Gesetz wird die Grundlage für die Verwaltung des Königreiches sein, dass der Herr Jesus auf dieser Erde aufrichten und regieren wird.

Als die Lade an ihren Platz gestellt worden war, erfüllte die Herrlichkeit des HERRN das Haus des HERRN. Vom zweiten Tempel wird nichts Entsprechendes berichtet (ihm fehlte auch die Bundeslade)! Wenn der zukünftige, dritte Tempel, errichtet sein wird, den Hesekiel beschreibt, wird die Herrlichkeit des HERRN zurückkehren und das Haus erfüllen (Hes 43,1-5). Und noch mehr: Dann wird sich auch Ps 41,14 erfüllen (ein Psalm Salomos) und die ganze Erde von der Herrlichkeit des HERRN erfüllt sein (vgl. 4.Mo 14,21)!


Nächster Tag Vorheriger Tag