Jesaja 66,15-24

Aug 22

Heutige Bibellese:

Jesaja 66,1-24 / 2.Korinther 9,1-15 / Psalm 38,1-23 / Sprüche 21,27


Wenn der HERR wiederkommt, dann wird er die ganze Erde richten. Weil viele nicht zum HERRN umgekehrt sind und nicht an Jesus Christus geglaubt haben, wird die Zahl der Erschlagenen groß sein (V.15-16).

[…] bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen; sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke […] (2.Thess 1,7-9)

Alle Übriggebliebenen werden versammelt werden und die Herrlichkeit des Herrn sehen (V.18). Es wird auch eine Zeit der Weltevangelisation sein, in der die Herrlichkeit Gottes in der ganzen Welt verkündigt wird (V.19). Schließlich wird der HERR auch Menschen aus den nichtjüdischen Nationen zu Priestern und Leviten erwählen!

Die Nation Israel wird so beständig sein, wie der neue Himmel und die neue Erde (V.22). Alle Menschen werden kommen, um den Herrn anzubeten. Für die Gemeinde sind die jüdischen Festtage wie Neumond und Sabbat nicht mehr bindend; sie sind nur ein Schatten der Wirklichkeit (Kol 2,16-17). Doch mit Jesus Christus ist die Wirklichkeit gekommen. Deshalb stehen Neumond und Sabbat hier wohl stellvertretend für das Eigentliche: die freudige Hingabe des ganzen Menschen an Gott.

Vers 24 macht noch ein letztes Mal deutlich, wie furchtbar das Ende derjenigen sein wird, die nicht bereit sind, Buße zu tun und zum Herrn umzukehren. Sie werden ewige Qualen leiden, keine Ruhe finden (vgl. Mk 9,48). Deshalb gilt:

Sucht den HERRN, während er sich finden lässt! Ruft ihn an, während er nahe ist. (Jes 55,6)


Nächster Tag Vorheriger Tag