Jeremia 26

Sept 13

Heutige Bibellese:

Jeremia 26,1-27,22 / Römer 10,12-11,10 / Psalm 59,1-18 / Sprüche 23,9-11


Die Ereignisse in Kapitel 26 fallen in die Anfangszeit der Regierung Jojakims, also etwa 609-608 v.Chr. Die Worte, die Jeremia im Vorhof des Tempels sprach, sind an dieser Stelle nicht überliefert. Vielleicht waren es die Worte, die Jeremia im Tor des Hauses des HERRN sprach, die in Kapitel 7-10 überliefert sind. Wenn auch die Worte nicht überliefert sind, so doch das Ziel und die Reaktion der Hörer. Das Ziel Gottes war, sein Volk zu schonen: sie zur Umkehr zu bewegen, damit er von seinen Gerichtsplänen abstand nehmen könnte (V.3). Falls dies nicht geschah, sollte Jerusalem das gleiche Schicksal widerfahren wie Silo. Silo war der erste Anbetungsort im Heiligen Land gewesen, vor der Eroberung und Erwählung Jerusalems (Jos 18,1). Doch diesen Ort hatte der HERR wegen der Bosheit Israels verlassen – und das gleiche Schicksal drohte nun Jerusalem (V.6; 7,12-14; Ps 78,60).

Das Volk, angeführt durch die Priester und Propheten, war über die ernsten Worte Jeremias empört (V.7). Anstatt umzukehren, auf den HERRN zu hören und ihre Wege und Taten zu bessern (V.13), ergriffen sie Jeremia und wollten ihn töten. Sie glichen Menschen, die nach einer durchgemachten Nacht den Spiegel abnehmen, um ihren desolaten Zustand nicht sehen zu müssen – anstatt das Problem an der Wurzel anzupacken und rechtzeitig ins Bett zu gehen. Die Menschen waren nicht über sich selbst empört, sondern über Jeremia, der ihnen (wie ein Spiegel) ihre Schlechtigkeit aufzeigte. Sie wollten lieber ihn beseitigen als die Wurzel des Übels.

Wie reagieren wir, wenn uns ein Spiegel vorgehalten wird, d.h. wenn wir durch das Lesen der Bibel, eine Predigt oder einen anderen Christen auf Sünde aufmerksam gemacht werden? Sind wir zur Veränderung bereit, oder ziehen wir nur die Konsequenz, die Bibel nicht mehr zu lesen bzw. den Gottesdienst nicht mehr zu besuchen? Regen wir uns über den anderen auf, der sich erdreistet, sich in unsere Angelegenheiten einzumischen?


Nächster Tag Vorheriger Tag