Epheser 6,5-9

Okt 09

Heutige Bibellese:

1.Chronik 19,1-22,1 / Epheser 6,1-24 / Psalm 81,1-17 / Sprüche 25,3-5


Von außen betrachtet sieht es so aus, als würden die Menschen ihren Arbeitgebern (bzw. Hausfrauen und Mütter ihren Familien) dienen. Doch bei allem, was wir tun, ist unser eigentlicher Chef der Herr Jesus Christus (V.7). Wir sollen jede Arbeit so verrichten, als würden wir sie in erster Linie für ihn tun! Er hat uns an unseren Arbeitsplatz gestellt. Und alles Gute, das wir tun, wird er uns vergelten (V.8)!

Das bedeutet, dass wir nichts „mit Augendienerei“ tun sollen. Wir sollen nicht nur den Anschein erwecken, gut zu arbeiten, sondern wirklich von Herzen gut arbeiten. Wir sollen nicht nur das tun, was vor Menschen Eindruck schindet, sondern auch die kleinen und unscheinbaren Aufgaben treu und gewissenhaft erfüllen, selbst wenn uns das kein menschliches Lob einbringen wird.

Christliche Arbeitgeber sind ebenfalls ihrem himmlischen Herrn verpflichtet (V.9). Deshalb sollen sie ihre Untergebenen anständig behandeln, ohne Drohen und Gewaltanwendung (weder körperlich noch verbal). Vor Gott sind alle Personen gleich. Niemand braucht sich etwas darauf einzubilden, wenn er eine von Menschen höher geachtete Position bekleidet.


Nächster Tag Vorheriger Tag