1.Petrus 1,1-4

Nov 07

Heutige Bibellese:

Hesekiel 16,43-17,24 / 1.Petrus 1,1-13 / Psalm 106,32-48 / Sprüche 27,3


Die Glaubenden sind nach Gottes Vorkenntnis auserwählt. Das Wort „Vorkenntnis“ zeigt, dass die Auswahl kein willkürlicher Akt Gottes ist. Er kennt das Wesen eines jeden Menschen im Voraus und konnte daher eine gerechte Auswahl treffen! Doch diese Auswahl beinhaltet nicht nur die Errettung (wovon das Blut Christi spricht, das ja die Grundlage der Errettung ist), sondern auch Heiligung durch die Kraft des Geistes zum Gehorsam. Heiligung und Gehorsam gehören zusammen. Heiligung kann nicht ohne Gehorsam gegenüber Gott erfolgen. Und Gehorsam Gott gegenüber bewirkt eben Heiligung. Und zu genau diesem Ziel hat Gott uns auserwählt, weil wir seinem Sohn gleichförmig sein sollen (Röm 8,29)! Unsere Auserwählung ist ein großes Geschenk der Gnade Gottes, doch sie ist auch mit Verantwortung unsererseits verbunden!

Dass sich der Gehorsam lohnt, zeigen die folgenden Verse. Wir sind zu einer lebendigen Hoffnung wiedergeboren. Jesus Christus, die Person auf die wir hoffen, ist lebendig. Und seine Auferstehung garantiert uns, dass auch wir nicht ewig tot bleiben, sondern zu ewigem Leben auferstehen werden.

Was uns dann erwartet, ist ein unvergängliches, unbeflecktes und unverwelkliches Erbteil. Es ist im Himmel für uns aufbewahrt; kein zerstörerisches irdisches Element kann es dort angreifen. Zu so einem kostbaren Erbteil passt nur ein geheiligtes Leben! Sind wir bereit, gehorsam zu sein und uns durch den Heiligen Geist heiligen zu lassen?


Nächster Tag Vorheriger Tag