Psalm 16,1.5

Jan 17

Heutige Bibellese:

1.Mose 35,1-36,43 / Matthäus 12,1-21 / Psalm 16,1-11 / Sprüche 3,29-30


David hatte in seinem Leben einiges zu ertragen. Mehrfach war er auf der Flucht (erst vor Saul, später vor seinem Sohn Absalom). Er wusste wirklich, was Gefahr und Bedrängnis ist. Doch er wusste noch mehr: Er kannte den einzig sicheren Zufluchtsort: Gott (V.1). Sollten nicht auch wir, wenn Not und Sorgen uns verfolgen, bei IHM Zuflucht suchen?

David suchte kein Erbe in vergänglichen Dingen, sondern er hatte in Gott sein Erbteil erlangt (V.5). Er wählte damit das Erbteil der Leviten. Die Leviten standen dem HERRN als dessen Diener besonders nahe und sollten darum kein Land erben, sondern ihr Erbteil im HERRN haben.

In jener Zeit sonderte der HERR den Stamm Levi dazu aus, die Lade des Bundes des HERRN zu tragen, vor dem HERRN zu stehen, um seinen Dienst zu verrichten und in seinem Namen zu segnen, bis auf diesen Tag. Darum bekam Levi weder Anteil noch ein Erbe mit seinen Brüdern. Der HERR selbst ist sein Erbteil, so wie der HERR, dein Gott, ihm zugesagt hat. (5.Mo 10,8-9)

Auch Paulus hatte nur ein Lebensziel: Christus zu gewinnen (Phil 3,7ff).

Streben wir noch nach irdischen Dingen? Glauben wir nicht, dass der Herr alle unsere Bedürfnisse stillen kann – schon jetzt und erst recht im ewigen Leben? Was werden uns dann irdische Dinge nützen? Der Herr aber kann und wird uns mehr Erfüllung geben, als irdischer Besitz es zu tun vermag! Er ist das wertvollste Erbe, das es gibt.


Nächster Tag Vorheriger Tag