Matthäus 13,1-8.18-23

Jan 19

Heutige Bibellese:

1.Mose 39,1-41,16 / Matthäus 12,46-13,23 / Psalm 18,1-16 / Sprüche 3,33-35


Das Gleichnis vom Sämann zeigt, welch unterschiedliche Wirkung der Same, d.h. das Wort Gottes, auf unterschiedliche Menschen hat. Man kann das Gleichnis sowohl auf Sünder als auch auf Glaubende anwenden.

Echter Glaube bringt Frucht, doch das Ausmaß der Frucht kann sehr verschieden sein (V.23). Das liegt einerseits daran, dass der Herr nicht jedem Menschen gleich viele Gaben gegeben hat. Andererseits kann der Grund auch darin liegen, dass der Boden unseres Herzens nicht durchgängig gut ist. Gibt es vielleicht noch bestimmte Bereiche unseres Lebens, die noch von alten Gewohnheiten „festgetreten“ sind, die noch nicht mit Gottes Wort durchpflügt und gereinigt wurden (V.19)? Sind wir durch Bibelstudium, Gebet, christliche Gemeinschaft u.Ä. in Jesus Christus fest verwurzelt, oder scheuen wir uns vor Widerstand und Bedrängnis, wenn wir unseren Glauben bezeugen (V.21)? Nehmen uns Lebenssorgen oder Streben nach Reichtum, Erfolg usw. gefangen, so dass jede Motivation zum Fruchtbringen erstickt wird (V.22)? Nur wenn wir unsere Herzen von allen Hindernissen befreien, können wir unser volles Maß an Frucht bringen!


Nächster Tag Vorheriger Tag